Samstag, 27. Februar 2016

Falsche Massnahmen gegen das Unrecht

Die Schwachen machen es falsch, sind selbst schuld, deshalb geht es ihnen schlecht. Stimmt das?

Fünf Indizien:

  1. Kürzliche Medienmeldung: Seit Jahren Druck auf bestehende IV-Renten und Neu-Renten. Ergebnis: Die meisten sind „tatsächlich“ krank, können nicht „arbeits-eingegliedert“ werden. Aber diese politischen Sozialstigmatisierungs-Durchleuchtungen kosteten enormen Bürokratieaufwand/Millionen.
  2. Am 27.2.2016 steht in der Zeitung: IV-Renten für Unter-Dreissigjähre sollen praktisch komplett verunmöglicht werden. Pikant: Die „Arbeitgeberverbands-Geschäftsleitung“ äussert sich hier entscheidend – nicht Ärzte, wie das das Volk meinen sollte. Übrigens: die Invaliden-Versicherung (IV) ist eine „Versicherung“ und kein Willküralmosen der Feudalbourgeoisie)
  3. Ich persönlich habe selten so viel Nicht-Solidarität und Im-Stich-gelassen-werden erfahren wie von Behinderten-Verbänden und „Schwachen“ (also Einzelindividuen), keine (L)eid(ens)genossenschaft sondern Ausgrenzung in meiner Not: kurz gesagt: Die Schwachen sind untereinander kaum/nicht solidarisch, jedoch die Reichen (die es gar nicht so nötig hätten) sind untereinander extrem solidarisch. Muss man sich da noch wundern, „wer politisch gewinnt“?
  4. Ein Zürcher Hausarzt schrieb mal einen Leserbrief, dass er vermehrt Patienten in der Sprechstunde habe, die unter dem SVP-Druck gegen Chronischkranke leiden würden und auch vermehrt Angstzustände hätten deswegen. Denn so käme zum körperlichen/seelischen Leiden auch noch die soziale/Brandmarkung/Verachtung und finanzielle Not dazu. Was ihn aber am meisten bekümmere sei, dass wohl die meisten dieser Patienten SVP wählen würden. Also dürfte die Antwort auf Ihre Frage lauten: Die Armen müssten bessere „Politische Bildung“ haben und entsprechend ihre Bedürfnisse bei Wahlen/Abstimmungen verwirklichen. Oder formuliert im berühmten Spruch: „Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber.“
  5. Das Schweizer Fernsehen SRF berichtete menschlich bewegend: „IV-Rente grundlos gestrichen“: http://www.srf.ch/konsum/themen/versicherungen/iv-rente-grundlos-gestrichen


Weg mit #agenda2010 und #behoerdenwillkuer

Quelle: via @IV Debakel, February 27, 2016 at 04:05PM

Feed abonnieren – Autoren Hermesplus, Hoelderlin, Anita, Ralph ...