Donnerstag, 24. September 2015

Fremde Kulturen = Kommunikationsschwierigkeiten

Hallo Leute!

Ziemlich lange habe ich nach einer Plattform gesucht, die es mir ermöglicht mich mit Menschen über das für viele leider eher anstrengend gewordenes Thema auszutauschen: Flüchtlinge.

Mit Menschen, die etwas zu sagen haben anstatt nur zu pöbeln und deren Aussagen auf Erfahrungen basieren und in Richtung "eine angenehmere Welt für alle schaffen" orientiert sind.

Es geht mir um die Frage, wie man im alltäglichen Leben adäquat mit Flüchtlingen/Asylanten umgehen soll. Ich meine das nicht im politischen Sinne, sondern ganz praktisch, pragmatisch, menschlich.
Bei sich zu sein und seiner eigenen Persönlichkeit treu zu bleiben und ein Miteinander zu schaffen.
Vielleicht kann ja jemand hier etwas dazu sagen?

Überall wo ich hingehe sehe ich Menschen, die offensichtlich erst seit kurzem hier in Deutschland sind, keine Arbeit haben (oft weil sie nicht arbeiten dürfen) und deshalb den lieben langen Tag lang die Gelegenheit haben sich hier umzusehen, zu beobachten wie "unsere" Kultur hier aussieht und wie was funktioniert, neue Bekanntschaften zu schließen etc.

Ich wurde nun des öfteren von Flüchtlingen aus verschiedenen Ländern angesprochen. Manchmal mündete das in einem längeren Gespräch.

Ich finde es total interessant was die Menschen zu sagen haben, wie ihre Geschichte klingt und was sie bewegt.

Auch wenn ich nie in eine wirklich gefährliche oder brenzlige Situation dadurch gekommen bin, war es rückblickend manchmal schon kritisch. Zum Beispiel wurde ich nach 10min im Gespräch mit Raffour aus Afghanistan nach meiner Handynummer gefragt. Die gebe ich grundsätzlich nicht einfach so weiter, also habe ich [...]

Quelle: via @Einmischen.info, September 24, 2015 at 02:07PM

Feed abonnieren – Autoren Michael, Hoelderlin, Anita, Ralph ...